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Auf Hygiene achten

DAZ , Nr. Sie erscheint wöchentlich jeweils donnerstags. Sie wendet sich an alle Apothekerinnen, Apotheker und andere pharmazeutische Berufsgruppen. Schwerpunkt des Redaktionsprogramms ist die Vermittlung aller Informationen und Nachrichten aus den Bereichen Wissenschaft, Arzneimitteltherapie, Praxis, Berufs- und Gesundheitspolitik sowie Recht, die für pharmazeutische Berufe von Interesse sind.

Dazu gehören insbesondere aktuelle Mitteilungen und Informationen über Arzneimittel, Übersichtsarbeiten von anerkannten Fachautoren aus Wissenschaft und Praxis, Tagungs- und Kongressberichte, Neuigkeiten über Arzneimittel und Arzneimitteltherapien, Kommentare und Meinungen. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen einen nutzerfreundlichen Service zu bieten sowie Nutzerverhalten in pseudonymer Form zu analysieren. Über uns Abonnement Newsletter Themen.

Reserveantibiotika und Breitspektrumantibiotika im Überblick

Login Registrieren. Arzneimittel gegen tropische Infektionskrankheiten Vorsicht und Vorbeugen schützen am besten gegen Krankheiten. Das gilt auch für Reisen in ferne Regionen. Reisende mit Impfschutz, Malariaprophylaxe und hygienischem Verhalten haben die typischen Tropenkrankheiten weniger zu fürchten.

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Unverzichtbar ist eine Reiseapotheke, auch wenn es nur um banale Erkrankungen geht. Denn wer möchte auf einer Urlaubs- oder Geschäftsreise in den Tropen oder Subtropen schon gerne von Montezumas Rache heimgesucht werden? Prophylaxe und Therapie der Malaria An Malaria, der durch Plasmodien verursachten Infektionskrankheit, erkranken jährlich bis Millionen Menschen, davon etwa achtzig Prozent in Afrika. Bakterielle Diarrhöen Von einer Diarrhö wird bei drei oder mehr wässrigen oder breiigen Stühlen pro Tag gesprochen.

Haut- und Pilzerkrankungen Bei Hauterkrankungen auf Fernreisen muss es sich nicht gleich um exotische Erkrankungen handeln. Literatur [1] Metha D. Anschrift des Verfassers: Dr. Richard W. Jähnke German Pharma Health Fund e. Postfach , Oberursel richard. Bei besonders hohem Risiko sowie nach evtl. Vorschrift bei Einreise. Reisen in Gelbfieber-Endemiegebiete trop.

Afrika und Südamerika, nicht aber Asien sowie nach eventueller Vorschrift. Bei längeren Aufenthalten in ländlichen Endemiegebieten z. Alle Länder, alle Kinder ab dem Lebensmonat, alle ungeschützten Erwachsenen. Cave: Schwangerschaft absolut kontraindiziert. Bei längeren Aufenthalten in Endemie- oder Epidemie-Gebieten, z. Alle Länder, alle Kinder ab dem 2. Lebensmonat, alle ungeschützten Erwachsenen, bei Bedarf Impfauffrischung. Reisen in Länder mit unzureichender Hygiene und Trinkwasserversorgung, insbesondere Nordafrika, Süd- und Südostasien sowie bei Epidemien und Katastrophen.

Bei anhaltenden Beschwerden Arzt aufsuchen. Schneller Durchfallstopp durch Herabsetzung der Darmmotilität nur kurzfristig anwenden , kontraindiziert bei blutigen Stühlen mit Fieber. Bei Verdacht auf zusätzliche Amöbenruhr Antibiotikum mit Metronidazol kombinieren. Kaliumthiocyanatlösung, Chlorhexidingluconatlsg. Cave Iodallergie. Antibiotikahaltige Zubereitungen sind nicht sinnvoll. Wunden mit Pflaster u. Viskose Augentropfen wirkstofffrei oder mit Phenylephrin, Tetrazolin etc.

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Reizungen können bereits im Flugzeug wegen geringer Luftfeuchtigkeit beginnen. Die Augentropfen sollten antibiotikum- und cortisonfrei sein. Mittel schon vor Beginn der Reise einnehmen. Achtung: schlechteres Reaktions- und Sehvermögen möglich. Eventuelle Wechselwirkungen mit Malariamitteln abklären. Kühlkette bei Insulinen etc. Repellenzien nicht auf Schleimhäute geraten lassen und nicht bei Kleinkindern einsetzen.

Schlafplatz mit Insektizid-imprägniertem Moskitonetz schützen. Region mit geringem Malariarisiko und teilweiser Chloroquinresistenz.


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Region mit hohem Malariarisiko und durchgehender Chloroquinresistenz. Region mit hohem Malariarisiko und bestehenden Mefloquinresistenzen; auch als Alternative zu Mefloquin bei Unverträglichkeit. In Regionen ohne Chloroquinresistenzen zur Abtötung der Blutschizonten. Alternative zu Chloroquin, am besten in Kombination mit Artesunate.


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  6. In Regionen mit hoher Chloroquinresistenz, evtl. Reservemittel in Regionen mit Mehrfachresistenzen gegen andere Malariamittel. Zur Behandlung einer akuten, unkomplizierten Infektion mit Plasmodium falciparum bei Patienten über 12 Jahre mit mehr als 35 kg. Orale Aufnahme der Zysten mit fäkalkontaminierten Speisen und Getränken. Anfangsstadium: Pentamidindiisethionat, Suramin. Spätstadium: Melarsoprol, Eflornithin. Anfangsstadium: Benznidazol, Nifurtimox. Spätstadium: nur symptomatische Therapie.

    Oraler Lebendimpfstoff zur Immunisierung. Behandlung: Chinolone Ciprofloxacin etc. Meningokokken-Impfstoff zur Immunisierung.

    Service-Funktionen

    Behandlung und Chemoprophylaxe von Kontaktpersonen: Rifampicin oder Ceftriaxon bei Kindern und Erwachsenen, Ciprofloxacin nur bei Erwachsenen, bei Epidemien mit Antibiotikaunterversorgung auch Chloramphenicol. Pneumokokken-Impfstoffe zur Immunisierung.


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    Behandlung multiresistenter Stämme: Vancomycin, Linezolid, Fosfomycin. Cave: Vancomycin-Resistenzen. Aminoglykoside Gentamicin etc. Seite drucken. Das könnte Sie auch interessieren. Gut vorbereitet in Risikogebiete reisen Erst Impfen, dann Reisen.

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    Reisepharmazeutische Beratung als Chance — Individuelle Beratung nötig. Impfungen für Reisende. Gefährliche Infektionskrankheiten als "Mitbringsel". SchlemmerReisemedizin — Vorbeugung geg.

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